Zur Person

Ein fröhliches „Moin“ aus Hamburg! 

Hier im Norden Deutschlands, wo ein „Moin Moin“ schon als „Gesabbel“ gelten kann, scheint sich meine Begeisterung für Kommunikation nicht so richtig mit dem Bild von einer waschechten Norddeutschen zu decken.

Ausbildung und erste Berufsjahre

Dabei nahm in Hamburg meine Berufslaufbahn ihren Anfang – und zwar mit einer Ausbildung zur Medienkauffrau für Digital- und Printmedien bei der Bauer Media Group mit anschließendem Anstellungsvertrag.
 
Weltreise und PR-Arbeit

Es folgten einige Berufsjahre im Marketing und Vertrieb verschiedener Verlagshäuser, ehe ich mich zu einer Auszeit entschied und für ein halbes Jahr auf Weltreise ging.
Diese Horizonterweiterung sollte sich nicht nur im persönlichen Sinne, sondern auch für meinen weiteren beruflichen Werdegang als prägend erweisen: Während eines Praktikums in der PR-Abteilung der Außenhandelskammer Irans musste ich feststellen, dass mich die Worte an Medien weitaus mehr fesseln als ihre Zahlen.
 
Redaktionstätigkeiten und Fernstudium
Zurück in Deutschland nahm ich mich dieser Erkenntnis weiter an. Ich begann während des Studiums für verschiedene Redaktionen zu schreiben, unternahm einen Abstecher zum Hörfunk beim NDR und wurde durch all diese Stationen weiter darin bestärkt, dass meine Zukunft eng mit dem Schreiben verknüpft sein würde. 

Selbstständigkeit als Lektorin und Texterin
Heute unterstütze ich im Fachbereich Sachtexte als freie Lektorin und Redakteurin verschiedene Kund*innen aus dem Wirtschafts- und Kulturwesen bei der Realisierung ihrer publizistischen Vorhaben.